die Historie

Die Geschichte des Vereins…

Die Historie

Die Geschichte und Hintergründe zum Verein.

Der Verein

Im Jahre 1961 wurde der Verkehrs- und Verschönerungsverein Mellendorf gegründet. Erster Vereinsvorsitzender war damals Ernst Lindmüller. Sinn und Zweck war ursprünglich die Förderung und Organisation des Fremdenverkehrs und die Verschönerung des Ortes.
Da im Laufe der Zeit keine Wirtschafts- und Tourismusförderung vom Verein mehr betrieben wurde, erfolgte im Jahre 2004 die Umbenennung in Bürger- und Verschönerungsverein.

Wir wollen Altes bewahren, damit die Vergangenheit lebendig bleibt.
Als Bürger von Mellendorf wollen wir mit einem offenen Blick unser Dorf wahrnehmen und uns dafür einsetzen, es schöner zu machen.

So ergriffen wir in 2020 die Initiative, das Kreuz des deutschen Ostens komplett neu zu gestalten. Und wir haben die Mellendorfer Chronik herausgegeben.
Aber wir denken auch über Neues nach. Was könnte für mehr Lebensqualität sorgen? Was würde die junge Generation schätzen? Wir wollen offen sein für neue und spritzige Ideen.

Der Verein zählt zurzeit (April 2022) etwa 110 Mitglieder.